Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Javier Solana erhielt für seine Verdienste den Karlspreis der Stadt Aachen

Heute wurde im Rathaus der Stadt Aachen der diesjährige Karlspreis verliehen. Diese Auszeichnung findet alljährlich an Christ Himmelfahrt statt und wird an herausragen Persönlichkeiten verliehen.
Er wird um Verdienste um die Europäische Einheit verliehen Der Karlspreis zählt zu den bedeutendsten europäischen Auszeichnungen. Er wird seit 1950 an Persönlichkeiten und Institutionen verliehen, die sich um die Einigung Europas verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert und wird traditionell am Himmelfahrtstag verliehen.
Es sind in der Vergangenheit viele Preisträger ausgezeichnet worden.
Zum Beispiel:
Konrad Adenauer, Walter Scheel, Bill Clinton, König Juan Carlos von Spanien, Gyula Horn (Ungarischer Ministerpräsident )
In diesem jahr bekam Javier Solana im Beisein von zahlreichen nationalen und Internationalen Gästen, für „herausragendes Engagement für einen substanziellen Beitrag Europas zu einer sicheren und gerechteren Welt“ den Karlspreis.
Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden in seiner Rede:
Javier Solana ist der geeignete EU Außenminister «Er sollte nur endlich die Legitimation dazu erhalten», sagte Linden beim Festakt zur Verleihung im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Sachverstand Verbindlichkeit und Ausdauer machen Solana zu einer herausragenden Persönlichkeit.
Solana rief in seiner Rede dazu auf, Europa zu einem <Global Player> in der Friedenspolitik zu machen. Ebenfalls müsse Europa ein Friedensfaktor in der Internationalen Gemeinschaft sein. «Wir müssen eine nachhaltige Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik entwickeln», betonte Solana.
Luxemburgs Premierminister und letztjähriger Karlspreis-Träger Jean-Claude Juncker nannte Solana in seiner Laudatio einen «aktiven Weltverbesserer», der die Rolle Europas in der Welt gestärkt habe. «Nach Solana wird nichts mehr in der Welt ohne Europa gehen.»
Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden würdigte Solana als «einen der großen Visionäre des Kontinents», der als «ehrlicher und harter Arbeiter» zum europäischen Erfolg beigetragen habe. Europa sei heute in der Welt ein «lebendiges Vorbild», so unter anderem auch in Lateinamerika, Afrika und Asien.
Der promovierte Physiker Solana wurde 1982 in Spanien beim Amtsantritt der sozialistischen Regierung unter Felipe Gonzalez Kulturminister, im Juli 1992 berief Gonzalez ihn zum Außenminister. 1995 wurde Solana zum NATO-Generalsekretär gewählt.

Gerd Hahn Hase46AC

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Aachen > Wissenswertes > Region > Aachen > Karlspreisverleihung