Aachen: Themen Forum Gästebuch Veranstaltungen Kleinanzeigen Kontaktanzeigen Chat

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 175.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen vor Ort in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!


Automatisch einloggen?

Passwort vergessen?
R_regio
Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor

Gerd (Hase46ac)

Eine Stadt stellt sich vor

Puppenbrunnen
Der Puppenbrunnen in Aachen
Aachen ist die westlichste Stadt Deutschlands, und liegt im Dreiländereck Holland Belgien Deutschland. Mit ca 240000 Einwohnern liegt die Stadt eingebettet von Hügeln und den Ausläufern der Eifel im Talkessel und erwartet die Besucher der Region. Als alte Kaiserstadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten kann Aachen auf eine lange Geschichte zurück schauen. Bereits die Römer erkannten, das es hier ein heilsames Klima ist. Auch die heißen Quellen, die aus der Tiefe kommen trugen dazu bei. Aachener Heilwasser hat im Laufe der Geschichte viele Persönlichkeiten nach Aachen kommen lassen, Am Elisenbrunnen, in der Stadt zeugen noch heute Inschriften davon.
Kaiser Karl ließ sich in Aachen nieder, baute die Pfalzkapelle, aus dem später der Aachener Dom entstand. In der Pfalzkapelle wurde er im Jahre 800 zum Kaiser gekrönt, wie nach ihm noch viele Kaiser.
Bekannt wurde Aachen aber auch durch die Industrie. Aachener Tuche und Stoffe waren hier maßgeblich daran beteiligt, genau so wie Aachener Nadeln. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Industriezerig und Stoffe und Tuche verschwanden und es kamen neue Technologiene. Heute ist die Region Aachen führend in der Technik, Dank der Technischen Hochschule Aachen, die viele Fachrichtungen hat, von Bergbau bis zur Medizin. Heute ist Aachen ein Hochtechnikzentrum.
Über die Grenzen von Aachen hinaus sind auch unsere Spezialitäten bekannt. Unsere Aachener Printen, die meisten in der Vorweihnachtszeit ihren Einzug in die Geschäfte des Landes halten. In Achen kann man diese das ganze Jahr genießen, genau wie unsere Pralinen und Schokolade von Lindt Sprüngli.
Aachen bietet den Besuchern und auch den Bewohnern einen Reiz den es sich lohnt zu besuchen. Einen Stadtbummel ist immer interessant, sei es die Dombesichtigung, das Rathaus unsere Fußgängerzone oder die netten Gässchen mit den netten Lokalen. Aachen hat eine Besonderheit, es sind hier pro Kopf mehr Gaststätten als in anderen Städten. Besonders fällt dann am Rathaus der Postwagen auf, eine Gaststätte die es in sich hat, wenn man außen vor steht.
Nicht zu vergessen, Aachen als Reiterstadt. Alljährlich findet das weltbekannte CHIO statt. Das Reit und Springtunier, was tausende Besucher und Pferdefreunde nach Aachen lockt.
Mit Sicherheit ist es auch interessant die vielen Brunnen zu besichtigen, die Aachen zu bieten hat, es sprudelt an allen Ecken und Kanten.
Es lohnt sich also, Aachen ist sicher einen Besuch wert.


Ich lade Dich gerne ein zu einem Rundgang durch die Altstadt.
Wenn Du möchtetst, kannst Du diesen Link anklicken und Dir Aachen anschauen. Die Datei muss geladen werden (3,8 MB) das dauert etwas. Also bitte Geduld. Die Datei läuft selbstständig, kann aber mit der Maus weiter geschaltet werden !!!!


Rundgang durch Aachen mit Gerd

Diesen Artikel...

weiterempfehlen an:

  bewerten:
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


  Um diesen Artikel zu kommentieren musst Du eingeloggt sein! Einblenden / verstecken hat 1 Kommentar(e):